Das Internet verbraucht Energie. Weltweit besteht der Energiemix zu einem wesentlichen Teil aus fossilen Energieträgern. Deshalb entsteht bei der Energieerzeugung klimaschädliches CO2. Somit führt jeder Aufruf einer Website indirekt zu CO2 Emissionen.
Web Zero Websites wirken dem entgegen und zahlen auf ein klimaneutrales Internet ein. Ergänzend zu üblichen Websites beinhalten Web Zero Websites folgende Funktionen:
- CO2 Reduktion
- CO2 Vermeidung
- CO2 Entnahme
CO2 Reduktion kann u.a. durch ein energie- und dateneffizientes sowie nutzerorientiertes Webdesign erreicht werden. CO2 Vermeidung kann z.B. durch klimaneutrales Hosting sowie die Vermeidung unnötiger bzw. unerwünschter Seitenaufrufe erreicht werden. Die CO2 Entnahme kann durch die Verknüpfung der Website an ausgewählte Klimaschutzprojekte, wie z.B. das Pflanzen von Bäumen, gelingen.
Am Ende stehen mit Web Zero Websites zufriedene Nutzer, die im Rahmen ihres High Speed Surferlebnisses mit jedem Seitenaufruf CO2 aus der Atmosphäre entnehmen. Websitebetreiber unterstützen ihre Nutzer nicht nur dabei, sondern können sich auch über höhere Conversion Rates freuen. Mit einem „CO2 negativ Label“ präsentieren Websitebetreiber ihren zertifizierten Beitrag für die Umwelt und erhalten durch die Höhe der vergleichbaren Negativemissionen einen digitalen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Websites. Durch neue Partnerschaften mit Betreibern von Web Zero Websites erhalten Klimaschutzprojekte wachsenden Zulauf und können zunehmend für einen größeren Impact gefördert werden. Alles in allem ebnen Web Zero Websites den Weg zu einem klimaneutralen Internet, was ein wesentlichen Baustein für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft ist.
Gerne sind wir dein Partner für deinen Web Zero Webauftritt. Bei Fragen komme gerne auf uns zu: https://piko-solutions.de/